Loading...
 Start Page
Language selection: Deutsch Français Italiano Rumantsch
Language selection: Deutsch Français Italiano Rumantsch
13. bis 17. Mai 2024
17/05/2023
Woche der Berufsbildung: gelungene Premiere

Vom 8. bis 12. Mai 2023 fand zum ersten Mal die Woche der Berufsbildung statt – der Nachfolgeanlass des Interkantonalen Tags der Berufsbildung. 30 Lokalradiostationen sowie einige Onlinemedien und Lokalfernsehstationen haben über die Berufsbildung berichtet. Durch das neue Konzept konnte die Medienpräsenz deutlich erhöht werden.

Die Woche der Berufsbildung ist eine Aktion der Schweizerischen Berufsbildungsämter-Konferenz (SBBK), an der sich 22 Kantone beteiligen. Ziel ist, Jugendliche und Erwachsene über die Stärken und die vielfältigen Möglichkeiten der Berufsbildung zu informieren. 2023 fand der Anlass nach einem neuen Konzept statt. Aus dem traditionellen Interkantonalen Tag der Berufsbildung (seit 2008) wurde eine Woche der Berufsbildung.

Mehr Medienpräsenz

Mit der Ausweitung auf fünf Aktionstage erhoffte sich die SBBK eine stärkere mediale Präsenz, weil die Partnermedien mehr Zeit haben, Beiträge zu realisieren und diese verteilt über die Woche mehrfach ausstrahlen können. Zudem hoffte die SBBK, zusätzlich zu den traditionellen Partnern – rund 30 Lokalradiostationen – auch Online-Medien und lokale TV-Stationen in die Berichterstattung einbinden zu können.

Die Rechnung ist aufgegangen. Viele Radiostationen haben ihre Berichterstattung auf bis zu fünf Tage ausgedehnt, mehr Beiträge produziert und diese auch mehrfach gesendet. Dadurch ist die effektive Sendezeit deutlich angestiegen. Auch Onlineportale und einzelne lokale TV-Stationen haben Beiträge zur Berufsbildung produziert.

Grosse Themenvielfalt

Der Strauss an Themen, die aufgegriffen wurden, reichte von Reportagen aus Lehrbetrieben über Interviews mit Berufsmeister:innen und Interviews mit Laufbahnberater:innen bis hin zu Diskussionsrunden mit Vertreter:innen aus Wirtschaft und Politik. Auch Bundesrat Guy Parmelin steuerte ein Interview bei, das allen Medienpartner zur Verfügung gestellt wurde.

Eine genaue Auswertung zur ersten Woche der Berufsbildung steht noch aus. Die SBBK wird den Anlass auswerten und die beteiligten Kantone befragen. Klar ist jetzt schon: Die Woche der Berufsbildung wird auch nächstes Jahr stattfinden (13. bis 17. Mai 2024). Die SBBK hofft, künftig auch Organisationen der Arbeitswelt gewinnen zu können, die unter dem medialen Dach der Woche der Berufsbildung eigene Aktionen durchführen wollen.

Geschäftsstelle SBBK, Postfach, 3001 Bern

Quick Links

© Copyright 2023 - 2024 Woche der Berufsbildung